Die Anlage

Als ich 1996 meine ersten Diskusfische bekam, ahnte ich noch nicht welche Ausmaße das annehmen würde. Das “Diskusfieber” hat sich schnell ausgebreitet und im Laufe der Zeit hat sich das Volumen meiner Anlage von anfänglich nur einem Schaubecken auf derzeitig 25 Aquarien vergrößert. Im Detail sind es jetzt ca. 10000 Liter. Diese Anlage möchte ich euch hier einmal etwas näher vorstellen.  

Den Anfang macht die Zuchteinheit, bestehend aus 5 Zuchtwürfeln und dem dazugehörigen Filter (ca. 900 l ).Das Filterbecken ist ein Vierkammerbecken, bestückt mit Filterschwämmen, Ceolit und Keramikröllchen. Beheizt wird der Block mit einem 300 Watt Heizstab, der sich in der Klarwasserkammer des Filters befindet.

Den Hauptteil der Anlage bilden die Aufzucht- bzw. Hälterungsbecken. Es sind 9 Becken und ein Zentralfilter (ca.5200 l). Alle Aquarien haben zusätzlich noch einen eigenen HH-Mattenfilter. Beheizt wird der Block über eine Edelstahl-Heizspirale, welche am Heizungssystem des Hauses angeschlossen ist. Der dazugehörige Zentralfilter besteht aus drei Filterbecken. Das erste ist ein Vorfilter bestückt mit Filterschwämmen, das zweite ist ein Biofilter, in dem über eine Art Bypass das Wasser über diverses Filtermaterial geleitet wird.  Das dritte Becken ist das Klarwasserbecken, hier sind Heizung und Pumpe untergebracht.

Ein weiterer Teil der Anlage ist eine vierer Kombination mit separatem Vierkammerfilter (1400 l ). Diese Einheit verwende ich, je nach Bedarf, als Quarantänestation oder zum pflegen und züchten anderer Arten wie beispielsweise Schmetterlingsbuntbarsche und blaue Zwergskalare.

Dann gibt es noch sieben Welsaquarien welche alle unabhängig von einander funktionieren. Alle haben eingeklebte Innenfilter. Bewohnt werden die Becken von einigen Corydorasarten sowie verschiedenen L-Welsen.

Im “Diskusschuppen” steht zusätzlich noch ein eingerichtetes Schaubecken mit Filter (1000 l).

Das Aquarium im Wohnhaus (1500 l), welches in der Rubrik Schaubecken näher vorgestellt wird, macht mein Hobby perfekt.

Wasserwerte: GH - 11°

                       KH - 4°

                       PH - 6,8-7,4

                       Temperatur - 30°

Futtersorten: Trockenfutter - verschiedene Granulate

                    Frostfutter - Rote, Weiße und Schwarze Mückenlarven

                                       Artemia

                                       Muschelfleisch

                                       verschiedene Rinderherzmischungen